Projekte »Dizzy Krisch Vibraphone Diaries

Dizzy Krisch – Vibraphone Diaries

Sternstunden des Vibraphon-Jazz

eine Hommage an
Lionel Hampton – Terry Gibbs – Victor Feldman – Milt Jackson – Bobby Hutcherson u.a.

Das Vibraphon ist eines der klassischen Instrumente im Jazz. 1916 in den U.S.A. erfunden und patentiert, wurde es schon Mitte der 1920 Jahre im Jazz eingesetzt.

Mit seinem Programm „Vibraphone Diaries“ blättert Dizzy Krisch in den musikalischen Tagebüchern der großen Vibraphonisten des Jazz. Er spielt Stücke, die mit den bedeutendsten Vibraphonisten in Verbindung gebracht werden können. Angefangen beim swingenden, balladesken „Stardust“ eines Lionel Hampton über das bluesige „Bags Groove“ eines Milt Jackson bis hin zu den eigenwillig modernen Kompositionen eines Bobby Hutcherson durchstreift er verschiedene Epochen des Jazz.

Dizzy Krisch zelebriert Dank seiner Virtuosität, seines Timings und Sounds, kurz seiner unverwechselbaren Art das Vibraphon zu spielen und Dank seiner stets exzellent ausgewählten Mitmusiker mit „Vibraphone Diaries“ Sternstunden des Vibraphon-Jazz.

Dizzy Krisch – einer der herausragenden lebenden Vertreter dieses Instruments – hat sich in seiner langen Karriere schon wiederholt mit einzelnen dieser großen Vibraphonisten intensiver auseinandergesetzt. So spielt er die Stücke der „Terry Gibbs Dream Band“ mit den verschiedensten Big Bands (Bobby Burgess Big Band, Zurich Jazz Orchestra, Volvo Big Band Regensburg etc.), Auftritte mit der Musik von Benny Goodman – Lionel Hampton (Charly Antolini, Hugo Strasser Hot Five, Wine&Roses Swing Orchestra, Charles Höllering Swing Allstars, etc.), brachte die vielbeachtete CD „Tribute to Milt Jackson“ heraus und spielt mit Roberto Santamaria die Musik des Vibraphonisten Cal Tjader, der das Vibraphon in den Latin Jazz einführte.

Freuen Sie sich auf ein fulminantes Konzert mit Dizzy Krisch, einem der international angesehensten Vibraphonisten.
Eine Reise in die Welt des Vibraphons verspricht das Konzert von Dizzy Krisch & Band. Dizzy Krisch ist längst eine Koryphäe an seinem Instrument, er war ein Wunderkind, das bereits mit 9 Jahren auf Bühnen stand. 2013 feierte er sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Heute gehört er aufgrund seiner stilistischen Vielfalt, technischen Brillanz und improvisatorischen Meisterschaft zu den international angesehensten Vibraphonisten. Seine Spielfreude, gepaart mit ungemein charmanten Qualitäten als Entertainer, begeistert das Publikum immer wieder aufs Neue mit dem nicht alltäglichen Instrument.

CD

Dizzy Krisch
"Vibraphone Diaries"
CD 2019

Pressefoto Download

Info Download

Audio

Video

Nach oben